02/2007 zwei viertel
Das Magazin der Allianz deutscher Designer AGD
Wirklich wahr: die Traumrealität von Slowmo
Felicia und Melchior Moss haben ein Label für Streetwear in Berlin gegründet – 100% ökologisch und 100% luxuriös
Text: Christina Sahr
„Seit ich 13 war, wollte ich einen eigenen Laden.“ Inzwischen ist Melchiors Wunsch in Erfüllung gegangen, seit rund eineinhalb Jahren sind die Geschwister Moss im Geschäft. Mit Felicia Moss' Studium an der ESMOD Berlin, International School of Fashion, war die Grundlage geschaffen, und über ihren Anspruch an Fairness gegenüber Mensch un Natur waren sich die beiden schon seit Kindheitstagen einig. „Unsere Devise ist `Schritt für Schritt`, unser Name entstand aus der `Langsamkeit`(slowmotion) und unsere Handschrift ist ruhig und klar.“
Zweimal im Jahr präsentiert slowmo eine limitierte Kollektion „für Ladies und Jungs“. Urban, komplett ökologisch und in Deutschland nicht nur entworfen, sondern auch gefärbt (nach IVN-Standard), genäht und bedruckt. Die Näherinnen und die Druckerei sind sogar ebenfalls in Berlin ansässig; der persönliche Kontakt wird sehr gepflegt. Nur die Bio-Baumwolle selbst kommt notwendigerweise aus Ägypten und aus der Türkei, ist aber nach den strengen deutschen Vorschriften zertifiziert.
Der Anfang war für slowmo nicht leicht. „Es gibt keine Netzwerke, und so ist es zum Beispiel sehr schwer, Informationen über Zulieferer oder interessierte Läden zu bekommen.“ Doch inzwischen verkaufen sich die Kollektionen nicht nur in Berlin hervorragend, sondern sind auch in Läden in München, Nürnberg und Heilbronn zu haben. „Mehr und mehr Leute interessieren sich darür.“ Kein Wunder: Nicht nur das Gefühl, das Richtige zu tragen, auch Optik und Haptik sind wunderbar. Und selbst die empfindlichsten Allergiker haben keine Probleme.
Melchior Moss ist überzeugt: „Die ökologische Herstellung bedeutet auf jeden Fall mehr Qualität. Gesteigerter Luxus.“